Ausbildung bei Stoma / Storz am Mark bietet gute Zukunftsperspektiven

Die Ausbildungsbörse in der Stadthalle Tuttlingen ist seit vielen Jahren ein wichtiger Anlaufpunkt für interessierte Schüler und deren Eltern. Hier können sie sich umfassend informieren über die Möglichkeiten, die das zukünftige Berufsleben für sie bietet. Auch Instrumentenhersteller Stoma / Storz am Mark präsentierte sich wieder an seinem Stammplatz im kleinen Saal. Fragen der Besucher zu den Ausbildungsberufen „Industriekaufmann/-frau“ bzw. „Werkzeugmechaniker/-in“ (Fachrichtung Instrumententechnik) wurden ausführlich beantwortet; im technischen Bereich von den Ausbildern Jasko Banda und Stefan König bzw. von den Auszubildenden Alena Schneider und Frank Jonathan, im kaufmännischen Bereich von den Ausbildern Tina Storz-Mazzeo und Bojana Jankovic bzw. von den Auszubildenden Nele Strübing, Yannik Werthwein und Loraine Habitzki.

Für den Ausbildungsbeginn im September 2019 konnte das Familienunternehmen die vorhandenen Plätze schon besetzen. Für das Jahr 2020 setzt der Traditionsbetrieb ebenfalls wieder auf motivierten Berufsnachwuchs, hier werden bereits Bewerbungen entgegengenommen. Vor allem das frühe selbstständige Arbeiten, die abwechslungsreichen Aufgaben, das positive Betriebsklima und der Teamzusammenhalt werden von allen Auszubildenden immer wieder positiv hervorgehoben. Sie werden während der Ausbildung in vielen Abteilungen bzw. Produktionsgruppen eingesetzt und bekommen so einen sehr intensiven Einblick in das Unternehmen.

Im Außenbereich war die betriebseigene, rote Piaggio APE wieder ein Blickfang. Die Schilder mit den aktuellen freien Stellen und den angebotenen Dienstleistungen im Bereich Produktion wurden gut in Szene gesetzt.

Beim diesjährigen Gewinnspiel wurden viele richtige Lösungen angekreuzt, nämlich die aktuellen Ausbildungsberufe bei Stoma / Storz am Mark. Die Gewinner sind Carolina Lang aus Neuhausen (Gewinn Stoma®-Powerbank), Julia Erath aus Wald (Gewinn Stoma®-Rucksack) und Karolina Calka aus Fridingen (Gewinn Kinogutschein), sie werden per Post benachrichtigt.