Ersthelfer bei Stoma / Storz am Mark fit für den Notfall

Um für Notfälle gerüstet zu sein, ließen sich insgesamt elf Teilnehmer zum betrieblichen Ersthelfer ausbilden bzw. frischten ihre Ausbildung auf.

In den Schulungsräumlichkeiten von Stoma / Storz am Mark stellten sieben eigene Mitarbeiter und vier Mitarbeiter des befreundeten Nachbarunternehmens HolzBau Bambusch anhand von Team-Rollenspielen verschiedene Notfallsituationen nach. Dieses Teamtraining erlaubte es den Teilnehmern, Notsituationen aus unterschiedlichen Blickwinkeln wie Betroffene, Helfer und Beobachter zu erleben und so noch besser auf die aktuelle Situation zu reagieren. Hierbei ging es nicht nur um Arbeitsunfälle, sondern auch um Unfälle im Straßenverkehr oder zuhause.

Der langjährige Johanniter-Ausbilder Thomas Langwald leitete die Teilnehmer an und gab während der 9 Unterrichtsstunden viel Input weiter. Wie entsteht ein Herzinfarkt? Was passiert bei einem Herz- bzw. Kreislaufstillstand? Wie wichtig ist eine durchgehende Herzdruckmassage und wie sind die Überlebenschancen? Wie werden verschiedene Verletzungen mit Wund- oder Druckverband erstversorgt? Wie lege ich einen Betroffenen in die stabile Seitenlage? Wie ist der Ablauf beim Kontakt zur Leitstelle? Diese Fragen wurden während des ganztägigen, aber sehr kurzweiligen Lehrgangs in Theorie oder Praxis beantwortet und alle Beteiligten konnten am Ende des Tages nach bestandener Teilnahme ihr Zertifikat in Empfang nehmen.

Die Ersthelfer bei Stoma / Storz am Mark sind Geschäftsführerin Tina Storz-Mazzeo und Martin Mazzeo, sowie die Stoma-Mitarbeiter Judith Gnirß, Stefan König, Monique Kohler-van Hees, Ute Schneider und Manuel Vogler. Bei HolzBau Bambusch sind es Geschäftsführer Günter Bambusch sowie Matthias Kupferschmid, Marc Mangold und Ronny Petters.