Feierlicher Jubiläumsabend - 100 Jahre Stoma / Storz am Mark

Etwa 150 Gäste durften Tina Storz-Mazzeo, Geschäftsführerin von Stoma / Storz am Mark, und ihr Mann Martin Mazzeo zum Jubiläumsabend anlässlich des 100-jährigen Firmenbestehens in der festlich geschmückten Schlossbühlhalle in Liptingen begrüßen.

Unter den geladenen Gästen waren Mitarbeiter/-innen und deren Partner, Angehörige der Gründerfamilie, Pensionärinnen und langjährige frühere Mitarbeiter/-innen, Geschäftspartner aus der Finanz- und Beratungsbranche und verschiedene Vertreter aus der Politik. Jeder Anwesende erhielt bereits am Eingang einen vergoldeten Spiegelgriff mit seinem Namen als Gastgeschenk.

Geschäftsführerin Tina Storz-Mazzeo begrüßte die Gäste und dankte in erster Linie ihrem Vater für die langjährige Leitung des Unternehmens in zweiter Generation und ihrer Mutter für ihre Unterstützung. Außerdem bedankte sie sich bei ihren Mitarbeitern und den Geschäftspartnern für die gute Zusammenarbeit.

Anschließend zeigte Martin Mazzeo, Mitglied der Geschäftsleitung, den Gästen einen Abriss der 100-jährigen Firmengeschichte. Vorab ging er jedoch auf die Ahnen des Firmengründers Walter Storz ein. Bereits während der Zeit des Tuttlinger Stadtbrandes in 1803 war einer seiner Vorfahren Stadtpfleger und später Schultheiß von Tuttlingen. Weitere Vorfahren besetzten um 1900 wichtige Ämter in der Landes- bzw. Reichspolitik. Einer davon wurde sogar zum Ehrenbürger von Tuttlingen ernannt.

Von der Vergangenheit über die derzeitige Betriebssituation mit getätigten Investitionen für die Standortsicherung in Liptingen und den bestehenden gesetzlichen Vorgaben, warf Martin Mazzeo zudem einen Blick in die Zukunft. Stoma / Storz am Mark ist schon vorbereitet auf die neuen gesetzlichen Vorgaben. Die Geschäftsleitung äußerte jedoch den Wunsch an die Politik, u.a. die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben auch bei ausländischen Billiganbietern zu kontrollieren. Auch von den nachfolgenden Rednern wurde dieses aktuelle Thema der MDR teilweise aufgegriffen.

Bürgermeister Joachim Löffler gratulierte in seinem Grußwort herzlich zum Firmenjubiläum und überreichte der Geschäftsleitung einen Gutschein einer Landschaftsgärtnerei passend zum aktuellen Gemeindeprojekt „Unser Dorf soll schöner werden“. Hauptgeschäftsführer der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg Thomas Albiez schloss sich in seinem Grußwort den Glückwünschen an. Außerdem überreichte er der Geschäftsleitung eine Urkunde zum 100-jährigen Bestehen, mit der die IHK dem Unternehmen dankt für dessen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region SBH.

Minister Guido Wolf MdL gratulierte ebenfalls zum Jubiläum und ehrte in seiner Festrede die drei Geschäftsführer-Generationen des Familienunternehmens: an erster Stelle gedachte er Firmengründer Walter Storz, der eine Vision vor Augen hatte und sie verfolgte. Des Weiteren dessen Sohn Siegmar Storz, der das Unternehmen allen Widrigkeiten zum Trotz jahrelang führte und nicht zuletzt Tina Storz-Mazzeo, jetzige Geschäftsführerin und Enkelin des Firmengründers, die das Unternehmen in dritter Generation weiterführt.

Ein international bekannter Magier verzauberte mit viel Humor die Gäste bereits während des Sektempfangs und zwischen den offiziellen Programmpunkten hautnah mit seinen Tricks. Außerdem faszinierte er seine staunenden Zuschauer während seiner Bühnenshow, in dem er u.a. eine brennende Zigarette im Sakko von Minister Wolf verschwinden und in der Zigarettenschachtel eines Zuschauers auftauchen ließ oder 3 Ringe von Gästen miteinander verband und anhand von Wein und Feuer wieder voneinander löste. Eine Liveband untermalte die Feier musikalisch und machte den Abschluss des Abends.