Stoma’s Fachkräftenachwuchs erlebt einen tollen Azubi-Ausflug in Stuttgart

Sowohl für die eigene Produktion als auch für die Verwaltung konnte Stoma / Storz am Mark Anfang September vier neue Auszubildende begrüßen. Marius Hink und Markus Thompson freuen sich auf ihre Ausbildung zum Industriekaufmann (mit Zusatzqualifikation Internationales Wirtschaftsmanagement). Die beiden Auszubildenden lernen während der kommenden drei Jahre sehr viel Praktisches und werden in den Abteilungen Customer Service / Vertrieb, Lager / Versand, Einkauf / Arbeitsvorbereitung / Fertigungssteuerung sowie im Marketing und Qualitätsmanagement direkt mit in die Aufgaben eingebunden.

Robert-Romain Dambacher und Marcel Merz sind erfolgreich in die Ausbildung zum Werkzeugmechaniker (Fachrichtung Instrumententechnik) gestartet und erlernen während der kommenden 2,5 Jahre die verschiedenen Stufen der manuellen und maschinellen Herstellung. Im Vorfeld haben die beiden bereits die einjährige gewerbliche Berufsfachschule besucht, wobei sie bei einem wöchentlichen Praxistag bereits Betriebsluft in Liptingen schnuppern konnten.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte Geschäftsführerin Tina Storz-Mazzeo alle Azubis und ihre Ausbildungsleiter endlich wieder zu einem gemeinsamen Ausflug einladen, u.a. mit dem Ziel sich untereinander etwas besser kennenzulernen. Der Weg führte die Gruppe zum Mercedes-Benz-Museum nach Stuttgart, wo sie nach einem kleinen Vesper eine persönliche Führung erhielten. Die Dauerausstellung zeigt mehr als 160 Fahrzeuge, von einigen der ältesten Automobile bis hin zu Forschungsfahrzeugen. Danach blieb noch Zeit, sich selbstständig im Museum einzelne Stationen nochmal anzuschauen.

In der Stuttgarter Innenstadt wurde gemeinsam im Burger-Restaurant „Peter Pane“ zu Mittag gegessen. Anschließend hatten die Azubis noch Zeit in der Königsstraße auf eigene Faust zu verweilen bevor es am späten Nachmittag wieder zurück nach Liptingen ging. Stoma / Storz am Mark wünscht allen neuen Auszubildenden eine tolle Ausbildungszeit.