An Schweineohren und Orangen trainieren Zahnärzte Schnittführung, Nahttechniken und Wundversorgung

Der praxisorientierte Stoma Hands-on-Workshop mit Spezialist Dr. med. dent. Stefan Ulrici richtete sich an Zahnärzte, Assistenzzahnärzte und Endodontologen, die im alltäglichen Praxisbetrieb die zahnärztliche Chirurgie eher selten durchführen und ihr Wissen darüber wieder auffrischen und verfestigen möchten.

Im zahnärztlichen Kompetenzzentrum „DENTALE“ in Leipzig erläuterte der Referent den Teilnehmern erst Indikationen, Risikopatienten und eventuelle Vor- oder Nachmedikationen. Außerdem zeigte er auf welche Schnitttechnik wann verwendet werden sollte und welche Nahttechnik dazugehörig ist. Dr. Ulrici ging zudem darauf ein, welche Fadenstärken und Nadelgrößen am besten bei der jeweiligen Nahttechnik benutzt werden sollten.

Im praktischen Hands-on-Teil wurde das in der Theorie vermittelte Wissen dann gleich ausgiebig am Schweineohr und an der Orange umgesetzt, um den Teilnehmern Sicherheit und Routine für die Anwendung in ihrer Praxis zu geben. Dr. Ulrici fragte die Teilnehmer außerdem nach ihren Wünschen zu bestimmten Techniken. Anschließend konnte er aufgrund der bewusst klein gehaltenen Gruppe ausführlich auf die individuellen Bedürfnisse eingehen. Wie in jedem Stoma Hands-on-Workshop wurden Instrumente, Klingen, Nahtmaterial usw. von Stoma in ausreichender Menge für die praktischen Übungen leihweise zur Verfügung gestellt.

Weitere Kurstermine für Hands-on-Workshops in 2019 und 2020 finden Sie hier oder auf Facebook unter Veranstaltungen.