Behandlung von Weichgewebsdefekten mit dem Berner Konzept von Professor Anton Sculean

Viele Teilnehmer zeigten sich begeistert, dass ein Stoma-Workshop mit Professor Anton Sculean auch mal im östlichen Teil Deutschlands, nämlich in Erfurt, stattfand.

Der Referent gab im theoretischen Teil des Kurses eine Übersicht über Diagnostik und Therapie periimplantärer Infektionen sowie verschiedenen in der plastisch-ästhetischen Parodontal- und periimplantärer Chirurgie angewendeten chirurgischen Techniken. Im Vordergrund stand dabei die anschauliche Vermittlung von Therapiekonzepten, die das Erzielen von vorhersagbaren Ergebnissen ermöglichen.

Passendes Stoma-Instrumentarium und –Nahtmaterial aus dem Berner Konzept sowie Biomaterialien der Firma Geistlich kamen im groß angelegten praktischen Teil des Workshops zum Einsatz. Die Teilnehmer trainierten an Schweinekiefern u.a. eine spannungsfreie Umschlingungsnaht um die Gingiva auf das gewünschte Level zu bringen. Professor Sculean hatte dabei immer die Teilnehmer im Blick, kontrollierte die angewandte Technik, die Ergebnisse und ging auf die aufkommenden Fragen ein. Sogar die Pausenzeiten wurden von den Teilnehmern rege genutzt um weiter zu üben, auch hier gab der Referent gerne Hilfestellung.

Das Berner Konzept, bestehend aus verschiedenen Instrumentensets für aktuelle nicht-chirurgische, chirurgische sowie plastisch-ästhetische Techniken wie z.B. Tunneltechnik, Rezessionsdeckung und Weichgewebsmanagement, entwickelte Stoma in enger Kooperation mit Referent Prof. Dr. Dr. Anton Sculean, M.S., Direktor der Klinik für Parodontologie an der Universität in Bern.

Weitere Kurstermine für Hands-on-Workshops in 2019 und 2020 finden Sie hier oder auf Facebook unter Veranstaltungen.