Dr. Berthold vermittelt das biologische Konzept zur Hart- und Weichgewebsaugmentation

Sowohl Referent Dr. Berthold als auch die Teilnehmer freuten sich an einer Präsenzveranstaltung teilnehmen zu können, nachdem in den vergangenen Monaten viele Veranstaltungen coronabedingt abgesagt, verschoben oder online abgehalten werden mussten. Die Stimmung während des Workshops und der Austausch untereinander waren sehr gut.

Dr. Michael Berthold zeigte während seines praxisorientierten Vortrags anhand vieler Bildern und Videos u.a. die autologe Augmentation mit Basics und Entnahmetechniken und die bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich angewendete Knochenschalentechnik mit stoma® micro-screws.

Für die Live-OP hatte sich der Referent einen sehr anspruchsvollen Fall ausgesucht, welchen er aber erfolgreich abschließen konnte. Sehr positiv hervorzuheben ist die Interaktion zwischen Dr. Berthold und den Teilnehmern, er ging ausführlich auf spezielle Fragen ein und hatte für alles eine Antwort und passende Fallbeispiele parat. Während des Hands-on-Parts konnten die Teilnehmer mit dem zur Verfügung gestellten stoma®-Instrumentarium und den stoma® micro-screws an Trockenkiefern die gezeigten Techniken praktizieren. Auch hier gab Dr. Berthold individuelle Tipps zum Handling. Da nahmen die Teilnehmer auch gerne eine spontane Verlängerung der Kursdauer von 1,5 Stunden in Kauf.

Dr. Michael Berthold ist Fachzahnarzt für Oralchirurgie und Master of Science in Implantology and Dental Surgery. Außerdem ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Klinikum der Universität München und als Referent auf nationalen wie internationalen Kongressen ein viel gefragter Spezialist.

Die stoma® Academy organisiert weitere interessante Kurse mit anerkannten nationalen und internationalen Referenten. Kurstermine und nähere Infos finden Sie hier.