Landrat Bär bekommt Eindruck von Stoma / Storz am Mark

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem Tag der offenen Tür anlässlich des 100-jährigen Firmenbestehens in 2019 durften Tina Storz-Mazzeo, Geschäftsführerin des Instrumentenherstellers Stoma / Storz am Mark, und Martin Mazzeo, Mitglied der Geschäftsleitung, Landrat Stefan Bär und seine persönliche Referentin Julia Hager herzlich begrüßen.

Aufgrund von Terminüberschneidungen und nicht zuletzt auch wegen der Corona-Pandemie musste der Betriebsbesichtigungstermin mehrfach verschoben werden. Nach einer kurzen Vorstellung des Traditionsunternehmens mit seiner langjährigen Historie, seiner Struktur und dem umfangreichen Leistungsangebot im Dentalbereich, war vor allem die Umsetzung der neuen gesetzlichen Vorgaben der MDR (Medical Device Regulation) ein Gesprächsthema.

Es gab eine angeregte Diskussion über diese hohen Anforderungen an Medizinproduktehersteller im EU-Raum und die Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit im weltweiten Export. Martin Mazzeo brachte sehr deutlich seinen Wunsch an die Politik zum Ausdruck, nämlich das Ausmaß der regulatorischen Anforderungen in Grenzen zu halten und die Kontrollen bei importierenden Firmen zu den aktuellen oder künftigen Anforderungen zu verschärfen.

Die seit März herrschenden veränderten Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie stellten den Liptinger Produktionsbetrieb vor neue Herausforderungen. Durch das dafür eingeführte Infektionsprophylaxekonzept und die stets aktuelle Infrastruktur wurden diese Hürden jedoch gut gemeistert. Während des Rundgangs durch das klein-mittelständische Familienunternehmen wurde den Besuchern deutlich, dass alle Abteilungen eines vollstufigen Betriebs vorhanden sind und die flache Hierarchie kurze Wege und flexibles Handeln ermöglichen. Am Ende des Rundgangs übergab die Geschäftsleitung Landrat Bär und Frau Hager eine kleine Aufmerksamkeit und bedankte sich für den Besuch.