Prof. Sculean zeigt Behandlung von Weichgewebsdefekten an Zahn und Implantat

In Sehnde bei Hannover durfte eine bewusst klein gehaltene Gruppe von Teilnehmern gespannt sein auf Referent Prof. Dr. Dr. Anton Sculean, M.S. Unter den erforderlichen hygienischen Vorgaben und mit genügend Abstand verfolgten die Teilnehmer am Vormittag die theoretischen Ausführungen dieses erfahrenen Anwenders und viel gefragten Spezialisten im Bereich Parodontalchirurgie.

Hierbei ging es um chirurgische Techniken zum Gewinn von befestigter Mukosa, den Einsatz von neuen Materialien für die Regeneration von Weichgewebe am Zahn und Implantat sowie die postoperative Nachsorge, um nur einige der Themen zu nennen.

Im Rahmen der stoma®-Academy-Kursreihe 2021 kam natürlich auch bei diesem Workshop der praktische Teil nicht zu kurz. Mit ausgesuchtem, mikrochirurgischem Instrumentarium aus dem Berner Konzept, welches Stoma in enger Kooperation mit Prof. Sculean entwickelt bzw. zusammengestellt hat, sowie den von ihm empfohlenen Nahtmaterialien und Klingen, durften die Teilnehmer an bereitgestellten Schweinekiefern üben. Unter Anleitung des Spezialisten lernten sie u.a. die Entnahme eines Bindegewebstransplantats, Nahttechniken zur Schließung der Donorstelle am Gaumen, die Fixierung des Transplantats an das Periost, die Adaptation der Transplantate und Schließung des Tunnels.

Prof. Anton Sculean ist Direktor der Klinik für Parodontologie an der Universität in Bern, Autor von mehr als 420 Publikationen in peer reviewed Journals, laut World Ranking der Top-Experten in der Parodontologie zurzeit auf Platz 1 weltweit gelistet und wurde mit zahlreichen Forschungspreisen ausgezeichnet.

Die stoma® Academy organisiert weitere interessante Kurse mit anerkannten nationalen und internationalen Referenten. Besuchen Sie uns doch mal auf https://de.stoma-shop.com/kurse/