Professor Anton Sculean vermittelt moderne Therapiekonzepte

In Leipzig konnten begeisterte Teilnehmer Therapiekonzepte kennenlernen, die das Erzielen von vorhersagbaren Ergebnissen ermöglichen.

Sie wollten mehr wissen über die Diagnostik und Therapie periimplantärer Infektionen. Und erhielten außerdem eine Übersicht über die verschiedenen angewendeten chirurgischen Techniken in der plastisch-ästhetischen Parodontal- und periimplantären Chirurgie. Professor Anton Sculean, viel gefragter Spezialist und erfahrener Anwender, leitete diesen Hands-on-Workshop aus der stoma® Academy-Kursreihe 2020 souverän. Die Größe des Seminarraums erlaubte der bewusst klein gehaltenen Teilnehmergruppe die Arbeit mit ausreichend Abstand und größtenteils ohne Mund-Nasen-Schutzmaske. Auch Desinfektionsmittel und alle anderen benötigten Hygienemittel waren mehr als ausreichend vorhanden.

Nach anschaulicher Vermittlung der Theorie durch Prof. Sculean stärkten sich die Teilnehmer zur Mittagspause mit einem leckeren 3-Gänge-Menü. Anschließend konnten die Teilnehmer in vier praktischen Übungen an sehr gut präparierten Schweinekieferhälften ihre Fingerfertigkeit trainieren. Prof. Sculean ging währenddessen durch die Reihen, beantwortete individuelle Fragen und gab gerne Hilfestellung wenn die Teilnehmer dies wünschten. Selbstverständlich konnten die Anwesenden das zur Verfügung gestellte Stoma-Instrumentarium und –Nahtmaterial aus dem Berner Konzept sowie Biomaterialien der Firma Geistlich ausgiebig nutzen und testen.

Stoma entwickelte das Berner Konzept in enger Kooperation mit Referent Prof. Dr. Dr. Anton Sculean, M.S., Direktor der Klinik für Parodontologie an der Universität in Bern. Es besteht aus verschiedenen Instrumentensets für aktuelle nicht-chirurgische, chirurgische sowie plastisch-ästhetische Techniken wie z.B. Tunneltechnik, Rezessionsdeckung und Weichgewebsmanagement.

Weitere Kurstermine für Hands-on-Workshops in 2020 finden Sie hier oder auf Facebook unter Veranstaltungen.