Professor Anton Sculean zeigt Behandlungsmöglichkeiten mit dem Berner Konzept

Vor allem der große praktische Teil begeisterte die Teilnehmer des Stoma-Workshops mit Referent Professor Anton Sculean. Mit den Instrumenten aus dem Berner Konzept konnten die Teilnehmer unter professioneller Anleitung an Schweinekiefern die gezeigten Behandlungstechniken trainieren.

Dies waren u.a. die Entnahme eines Bindegewebstransplantats und das Schaffen eines modifizierten koronal verschobenen Tunnels (MCAT) bzw. lateral verschobenen Tunnels (LCT) zur Deckung von singulären und multiplen Rezessionen. Durch die kleine Gruppengröße konnte Professor Sculean gezielt auf die Fragen der einzelnen Teilnehmer eingehen. Im Hands-on-Teil kam das passende Stoma-Instrumentarium und -Nahtmaterial zum Einsatz, die Firma Geistlich unterstützte den Workshop außerdem mit Biomaterialien.

Während der Theorie wurden durch Videos und klinische Bilder u.a. auch Fälle demonstriert, die nicht optimal gelaufen sind. Dies sorgte für Authentizität und verdeutlichte, was machbar ist und was nicht. Bei einer kurzen Führung durch die Produktion erfuhren die Teilnehmer wie viel Handarbeit und Know-how für die Herstellung von Dentalinstrumenten notwendig ist.

Referent Prof. Dr. Dr. Anton Sculean, M.S. ist ein viel gefragter Spezialist und bereits seit 2008 Direktor der Klinik für Parodontologie an der Universität in Bern. Die seit 15 Jahren bestehende Zusammenarbeit mit Professor Sculean würdigte Martin Mazzeo, Geschäftsleitung, mit einem vergoldeten, personalisierten Mundspiegel und einem Jubiläumsbuch zum 100-jährigen Firmenbestehen. Zusammen mit Professor Sculean entwickelte Stoma das Berner Konzept, bestehend aus verschiedenen Instrumentensets für aktuelle nicht-chirurgische, chirurgische sowie plastisch-ästhetische Techniken wie z.B. Tunneltechnik, Rezessionsdeckung und Weichgewebsmanagement.

Arno Fuhrmann, der vor Ort war um den Kurs zu begleiten, ist seit 37 Jahren treuer selbstständiger Stoma-Handelsvertreter. Ihm wurde ebenfalls ein Mundspiegel und ein Jubiläumsbuch überreicht.

Weitere Kurstermine für Hands-on-Workshops in 2019 finden Sie hier oder auf Facebook unter Veranstaltungen.