stoma® micro-screw steht im Mittelpunkt der praktischen Übungen mit Dr. Tunkel

Für ihre Weiterbildung waren 11 Zahnärzte und Zahnärztinnen zur Fachzahnarztpraxis Tunkel & Tunkel in Bad Oeynhausen gereist um bei Referent Dr. Jochen Tunkel mehr über Möglichkeiten, Methoden und Materialien bei knochenaugmentativen Maßnahmen zu lernen.

Im praktischen Kurs ging der Parodontologie-, Implantologie- und Oralchirurgie-Spezialist auf Fragen ein wie: Ist der autologe Knochen als Gold-Standard unersetzbar oder stehen uns mittlerweile gleichwertige Methoden zur Verfügung? Was leisten allogene Knochenersatzmaterialien und wie sicher ist deren Anwendung?

Anhand zahlreicher klinischer Bilder und Videodemonstrationen wurden die Techniken, Methoden und Materialien implantologisch-chirurgischer Eingriffe praxisnah dargestellt. In einer Live-OP zeigte Dr. Tunkel während des Kurses eine Knochenaugmentation mit der Knochenschalentechnik. Hier kamen u.a. die stoma® micro-screw und die mit Dr. Tunkel entwickelte Knochenspanhaltepinzette zum Einsatz, sowie das stoma®-Instrumentarium aus dem Bad Oeynhauser Konzept. Um die direkte Umsetzung und das Handling zu erleichtern durften die teilweise schon recht erfahrenen Anwender anschließend während der praktischen Übungen am Modell und am Schweinekiefer trainieren – natürlich mit der stoma® micro-screw, sowie dem passenden stoma®-Instrumentarium und -Nahtmaterial. Unterstützt wurde der Kurs außerdem von den Firmen Botiss und Straumann. Rundum positives Feedback gab es seitens der Teilnehmer im Hinblick auf den Referenten Dr. Tunkel, die Praxisrelevanz und die Stimmung während des Workshops.

Dr. Tunkel wird in seinen Kursen immer wieder gefragt welche Instrumente er verwendet, insbesondere wenn es um spezielle Techniken wie GTR, Rezessionsdeckungen oder Augmentation geht. Seit mehr als 15 Jahren arbeitet er mit der Firma Stoma zusammen und hat in dieser Zeit seine Instrumentensets für Oralchirurgie, Parodontologie, Implantologie, sowie Weichgewebsmanagement und Augmentation immer weiter optimiert. Diese Sets haben wir zusammen mit Dr. Tunkel zum Bad Oeynhauser Konzept zusammengefasst um Anwendern die Ausstattung ihrer Praxis und so auch den chirurgischen Erfolg zu erleichtern.

Die stoma® Academy organisiert weitere interessante Kurse mit anerkannten nationalen und internationalen Referenten. Schauen Sie doch mal unter „Events“.